Courage zeigen – jetzt auch in der Schulbibliothek

Sich für andere einsetzen, Toleranz gegenüber allen Menschen zeigen, sich gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzen – dafür steht seit mehr als fünf Jahren die Courage- AG der IGS Johanna Loewenherz. Im Rahmen dieses Engagements wurde jetzt ein eigenes Literaturregal in der Schulbibliothek eingeweiht. Auch Bürgermeister Peter Jung war bei der Übergabe zugegen und lobte den großartigen Einsatz der Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Rebecca Achilles. In politisch schwierigen und anspruchsvollen Zeiten mit Kriegen und Krisen und dem Erstarken undemokratischer Kräfte in der ganzen Welt ist eine solche AG ein ganz wunderbares Zeichen, sich für andere einzusetzen. Demokratie und Offenheit vorzuleben und sich gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt zu engagieren und allgemein für Menschlichkeit zu stehen war nie so wichtig wie heute, sagte der Bürgermeister, der sich persönlich dafür eingesetzt hat, dass die Stadt die Gelder aus dem „Zukunftsprojekt“ bekommt und so konnten 100.000€ auf alle Neuwieder Schulen verteilt werden. Unter anderem konnten so an der IGS Neuwied eine Karaoke-Maschine, ein Hockey-Set und die letztjährige Jubiläumsfeier „Fünf Jahre Schule ohne Rassismus“ finanziert werden.

Ein weiterer Teil des Geldes konnte nun im Rahmen des „Zukunftsprojektes“ auch für die Bibliothek verwendet werden, die „Stiftung Lesen“ hat die Bibliothek zusätzlich mit 150 Büchern und 25 Spielen zum Thema unterstützt. Der Förderverein wiederum hat das Regal angeschafft, so dass jetzt der ganzen Schulgemeinschaft eine wunderbare Möglichkeit offensteht, sich noch intensiver mit den oben angeführten Themen auseinanderzusetzen und sich Gesprächsanregungen und Denkanstöße durch die Beispielgeschichten zu holen und sich auch selbst zu reflektieren. Manchmal ist man sich selbst gar nicht bewusst, dass wir andere Menschen durch Worte verletzen können, aber umgekehrt zeigen die Geschichten auch, wie wir aktiv Menschen helfen können, die angefeindet werden oder regen uns auch an, sich ein Beispiel an mutigen Menschen zu nehmen, die für andere einstehen und eingestanden haben. Es liegt in unserer Macht, die Welt zu verändern und Bücher und Geschichten können es Tag für Tag.

Text von Sebastian Bungard
Bilder von Rebecca Achilles und Sebastian Bungard