„Weihnachten im Schuhkarton“ – mehr als ein Glücksmoment

von Daniel Nürenberg

Im November nahmen alle fünften Klassen, der Ethikkurs 6a und 6c und die Klasse 7a an einer der größten Geschenkaktionen „Weihnachten im Schuhkarton“ teil und spendeten Nützliches wie beispielweise Kleidung und Hygieneartikel, aber auch Schul- und Spielsachen.
Im Vorfeld wurde die Aktion vorgestellt, und Peter Fast (Operation Christmas Child) brachte die Schuhkartons und gab etliche Tipps zum Inhalt der Päckchen, damit die Schüler*innen die dringend benötigten Sachen besorgen und anschließend die Kartons packen konnten. Wie auch in den letzten Jahr organisierte Peter Fast die Abholung und den Transport der Kartons, die zuerst in Berlin gesammelt und dort sicher verpackt werden und schließlich auf die Zielorte, z.B. nach Rumänien, Bulgarien, in die Slowakei und nach Kroatien verteilt werden.