Festakt 5 Jahre Schule ohne Rassismus an der IGS Johanna Loewenherz Neuwied

von Sebastian Bungard

Am 17.11. wurde in der IGS Johanna Loewenherz ein Festakt begangen, da sich die Schule nun seit fünf Jahren Schule ohne Rassismus nennen darf. Mit vielfältigen Aktionen, ob als Teilnehmer an einem Sternmarsch, einem Willkommensfest für die ukrainischen Schülerinnen und Schüler, der Courage AG, den jährlichen Demokratietagen und vielem Weiteren mehr hat die Gesamtschule in den letzten Jahren dieses Siegel unter Federführung unserer Schulsozialarbeiterin Rebecca Achilles auch mit Inhalt gefüllt.

Der Festakt begann mit einem Flashmob bzw. einer wunderbaren Tanzeinlage auf dem Schulhof gelb, an dem über 100 Schüler und Lehrer teilnahmen und zeigten, was sie mithilfe von Herrn Daumas von der Tanzschule Daumas einstudiert hatten. In seiner Begrüßungsrede betonte dann unser Schulleiter Herr Geyermann die Wichtigkeit der Demokratie gerade in diesen Zeiten im Angesicht der Kriege in der Ukraine und Israel. Landrat Herr Hallerbach erzählte eine berührende Geschichte eines jüdischen Mädchens und betonte, dass wir Alles tun müssen, damit es in Deutschland „Nie Wieder“ zu antisemitischen und rassistischen Vorfällen kommen sollte und dass wir uns dem Erstarken verfassungsfeindlicher Parteien entgegenstellen sollen. Auch der 1. Kreisabgeordnete Herr Mahlert und Bürgermeister Jung betonten die Relevanz gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit von allen Seiten vorzugehen und lobten das Engagement der SchülerInnen und Schüler, besonders der AG Löwen mit Courage und ihres enges Kooperationspartners dem Eishockeyclub der Neuwieder Bären.

Doch nicht nur die Reden waren beeindruckend, auch die weiteren (musikalischen) Beiträge, z.B. der Kinderrechte- Rap, die Aufführung der 6b sowie die Auftritte der Schülerband, die u.a. mit „Champagne Supernova“ von Oasis präsentierten oder der Lehrerband, die u.a. „Brothers in Arms“ der Dire Straits sangen, passten wunderbar in den Rahmen der Veranstaltung, die nun mit den am Montag beginnenden Ausstellung zu den diesjährigen Demokratietagen im Big House fortgesetzt wird.

Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Mitwirkenden und Unterstützenden bis hin zur SV, der Schülergenossenschaft Green4u und den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 13, die sich um Speisen und Getränke gekümmert haben.

Bilder von Sebastian Bungard, Jessica Cramer und Susanne Lange