Mir all, mir sin nur Minsche, vürm Herjott simmer glich
Su simmer all he hinjekumme,
Mir sprechen hück all dieselve Sproch.

von Sebastian Bungard

Am 3. Februar fand auf dem Luisenplatz in Neuwied eine Kundgebung für Demokratie und Toleranz mit fast 2000 Teilnehmern statt. Darunter waren auch SchülerInnen und LehrerInnen der IGS Johanna Loewenherz und die Courage- AG von Frau Achilles. Im Fokus der Veranstaltung stand das klare Aufbegehren gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus.

Die Kundgebung war eine Reaktion auf die besorgniserregende Reportage des Corretiv– Teams, bei dem über die geplante Vertreibung, Ausbürgerung, Abschiebung von Migranten und Deutschen mit Migrationshintergrund berichtet wurde.  Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ demonstrierte die große Menschenmenge für die freiheitliche demokratische Grundordnung. Damit bezogen die Bürger von Neuwied,  wie zuvor Hunderttausende bundesweit, klar Position gegen Rechtsradikalismus. „Wir sind mehr!“, „Wir müssen dafür kämpfen, dass das gültig bleibt, was ganz vorne im Grundgesetz steht: Die Würde des Menschen ist unantastbar“, zitierten Teilnehmer den Artikel  1 der deutschen Verfassung. Alle Redner  bezogen Stellung für Vielfalt, Respekt und Solidarität und am Ende wurde unter anderem das Lied der Bläck Fööss „Unsere Stammbaum“ angestimmt, das sich genau für diese Werte stark macht und betont, dass alle Menschen gleich sind.