Erfolgreich beim Europaquiz: Preisverleihung in Mainz und Gratulation durch die Ministerpräsidentin und den Landtagspräsidenten

von Jessica Cramer

Im Rahmen des rheinland-pfälzischen Verfassungsfestes am 18.05.2023 fand in Mainz die Preisverleihung des Europa-Quiz statt, das von den vier Regionalpartnern Burgund (Frankreich), Mittelböhmen (Tschechien), Oppeln (Polen) und Rheinland-Pfalz veranstaltet wurde.

Hierzu mussten sich die Schülerinnen und Schüler mit diversen Fragen unter dem Leitthema „Kulturerbe zu den verschiedenen Regionen auseinandersetzen. So wurde beispielsweise gefragt, welcher Schriftzug auf den geschwenkten Fahnen des Hambacher Festes zu erkennen waren, wie der Name der Flößerzunft in Mittelböhmen lautet, wie die französische Hauptstadt der Uhrmacherei heißt oder auch welche Zutaten in einen „Kołocz śląski“ aus der Region Oppeln gehören.

Eine Schülergruppe aus dem Sozialkunde-Leistungskurs der MSS 12 hat alle Quizfragen richtig beantworten können und den 1. Platz gewonnen – eine dreitägige Fahrt nach Brüssel.

Dort erwartet die Gruppe ein volles Programm: Führungen durch den Plenarsaal, Besuch der Abgeordneten, eine Stadtführung und vieles mehr. Aber natürlich steht auch das Kennenlernen der Sieger aus den anderen drei Regionen und der Austausch über Ländergrenzen hinweg im Vordergrund.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Landtagspräsident Hendrik Hering gratulierten der Gruppe am Verfassungstag zum Sieg herzlich.

Foto 1-2 von Holger Stenz

Foto 3 von Jessica Cramer