Projektwoche Skisport 2023

von Daniela von Schoenebeck

Auf ein paar Ski zu steigen und einen Berg auf kürzestem Weg hinab zu fahren ist fast so schön wie fliegen. (Angus MacGyver in MacGyver)

Vom 18.-24. März 2023 konnte nach zweijähriger Corona-Zwangspause endlich wieder unsere Schneesport-Projektwoche in Neukirchen am Großvenediger stattfinden.
Dieses Jahr machten sich 38 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7-13 in Begleitung von Herrn Weber, Herrn Donath und Frau von Schoenebeck, unterstützt durch unsere großartigen Skilehrer Torben und Margret vom DSV, auf den Weg in die Wildkogel-Arena.
Um 3 Uhr morgens startete unsere Busfahrt Richtung Österreich. Nach einer glücklicherweise staufreien Anfahrt erreichten wir um ca. 12.30 Uhr unser Ziel. Nachdem das Gepäck an der Gondelstation deponiert war, wurde zunächst die Ausrüstung ausgeliehen, bevor alles per Gondel auf den Berg befördert werden konnte. Oben angekommen wurden wir bereits erwartet, das Gepäck auf Skidos verladen und nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir schließlich unsere Unterkunft, den Berggasthof Wolkenstein. Nachdem die Zimmer bezogen waren, starteten die AnfängerInnen noch am Nachmittag mit ersten Übungen.
In den folgenden Tagen lernten alle Schülerinnen und Schüler in wechselnden Gruppen das Skigebiet kennen und konnten durch individuelle Übungen ihr persönliches Fahrkönnen bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen verbessern. Nach einem ausgiebigen Frühstück startete jeder Skitag mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm und endete mit dem gemeinsamen Abendessen. Auch ein gemeinsames Abendprogramm, z.B. mit Karaoke und Apres-Ski, stand täglich auf dem Plan.
Ein besonderes Highlight für viele TeilnehmerInnen in diesem Jahr war es, in den Abend- und Morgenstunden Sonnenaufgangs- und Sternenhimmelfotos zu schießen, sowie mehr über das Skigebiet und die Präparation der Pisten zu erfahren.
Am 24.03. konnten wir glücklicherweise ohne größere Blessuren wieder die Heimreise antreten. Im Gepäck viele neue und schöne Eindrücke, neue Bekanntschaften und hoffentlich ganz viel Lust auf weitere Tage im Skigebiet, ob schulisch oder privat.
Wir sind sehr froh, dass wir die Fahrt nun endlich wieder durchführen konnten und freuen uns schon jetzt auf die Anmeldungen für die Fahrt im nächsten Jahr. Diese wird vom 03.-09.Februar stattfinden. Wenn Ihr Kind Interesse am Skisport hat oder bereits Skifahren kann, freuen wir uns schon jetzt über eine Anmeldung über das Anmeldeformular im Anhang.
Bitte beachten Sie, dass der angegebene Preis zum jetzigen Zeitpunkt unter Berücksichtigung der Preisentwicklungen angegeben werden konnte. Wir sind aktuell auf der Suche nach Sponsoren, um die Kosten senken zu können.

Zu unserem Konzept:
Im Gegensatz zu anderen Schulen bieten wir die Skifahrt nicht als klassische Klassenfahrt, sondern als jahrgangsübergreifende Projektfahrt an. Wir erteilen Kurse auf Anfänger- und Fortgeschrittenenniveau. Hierdurch ergibt sich für alle TeilnehmerInnen die Chance, dass sich auch zuvor nicht befreundete Schülerinnen und Schüler in einer Leistungsgruppe zusammenfinden und neue Freundschaften entwickeln. Gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfestellungen, die unsere „alten Hasen“ den Anfängern geben können, führen sehr schnell dazu, dass ein starkes Gruppengefühl entsteht.

Für die Anfänger steht auf der Piste natürlich zunächst das Erlernen des Skifahrens und das Kennenlernen von Ausrüstung und Umgebung im Vordergrund. Erste Erfolge stellen sich meist schnell ein, sodass auch die Anfänger mehr und mehr das Skigebiet erkunden können.

In den Fortgeschrittenen- und „Könner“- Kursen geht es hauptsächlich um die Festigung des bereits Erlernten und die Verbesserung des individuellen Fahrstils. In allen Gruppen lernen wir selbstverständlich auch die FIS-Regeln kennen.
Durch die Unterbringung im Berggasthof sind wir „mitten drin“ im Skigebiet. Dies ermöglicht es uns, uns zu gemeinsamen Pausen zu treffen und auszutauschen und ermöglicht es den TeilnehmerInnen, die Natur um sie herum ganz neu wahrzunehmen.

Anmeldungsformular zur nächsten Skifahrt:

Anmeldeformular Skifahrt