Brüssel-Reise der Europaquiz-Gewinner

Im Frühjahr luden Ministerpräsidentin Dreyer und Landtagspräsident Hering zur Teilnahme am Europaquiz des 4er-Netzwerks ein, das aus den Partnerregionen Burgund-Franche-Comtè, Oppeln, Mittelböhmen und Rheinland-Pfalz besteht. Die zu lösenden Fragen kreisten in diesem Jahr um das Thema „Kulturerbe“.

Auf dem Siegertreppchen ganz oben landeten die Schülerinnen und Schüler des Sozialkunde Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12. Als Preis winkte der Gruppe eine dreitägige Reise nach Brüssel, die vom 22. – 24. Mai 2023 unter der Leitung von Frau Cramer und Herrn Stenz stattfand. In Brüssel trafen die Gewinner aus allen vier Partnerregionen aufeinander.

In Brüssel wurde die Gruppe sehr freundlich von Frau Rosen und Frau Höhn aus der Landesvertretung Rheinland-Pfalz begrüßt und während der gesamten Zeit des Aufenthalts bestens betreut. Nach der Ankunft im Hostel fand am ersten Tag zunächst eine Begegnung aller Gruppen in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz, die in einer Gründerzeitvilla im Umkreis des Europäischen Parlaments ihren Sitz hat, statt. Jede Gruppe präsentierte dort zunächst die eigene Region in einem kurzweiligen Vortrag. Anschließend wurden die mitgebrachten, kulinarischen Spezialitäten der einzelnen Länder präsentierten, die dann gemeinsam verkostet wurden. Auch kleine Gastgeschenke wurden untereinander ausgetauscht.

Der zweite Tag begann wieder in der Landesvertretung. Dr. Hanno Pfeil, Leiter der Landesvertretung in Brüssel, und Frau Martina Krebs, zuständig für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit, stellten die Aufgaben der Landesvertretung in Brüssel vor, die unter anderem das Beschaffen und Vermitteln von Informationen, die Außendarstellung des Bundeslandes und das Einbringen regionaler Interessen in die Europäische Union umfassen.

Nach einem kleinen Snack in der Landesvertretung machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg zum Parlamentarium, dem Besucherzentrum der Europäischen Union. Die Ausstellung ist als multimediale Installation mit interaktiven Elementen ausgestaltet, bei der z.B. Wissenswertes über die Europäische Union, das Europäische Parlament und jeden einzelnen Abgeordneten vermittelt wird.

Es schloss sich der Besuch des Europäischen Parlaments an. Nach einem einführenden Teil über die Arbeitsweise des Parlaments besichtigten die Schülerinnen und Schüler den Plenarsaal, der alle sehr beeindruckte. Abgerundet wurde der Besuch im Parlamentsviertel durch ein Gespräch mit dem EU-Abgeordneten Karsten Lucke.

Der Tag klang aus mit einer Stadtführung und einem gemeinsamen Abendessen der Gruppen aus den einzelnen Regionen.

Am Vormittag des letzten Tages stand noch die Besichtigung des Parks „Mini-Europe“ auf dem Programm. Dort finden sich bekannte Bauwerke Europas in Miniaturform.

Mit zahlreichen Eindrücken und bereichernden Begegnungen machte sich die Gruppe am Mittwochnachmittag auf die Heimreise. Die große Bedeutung der Europäischen Union nicht nur für den Frieden in Europa, sondern auch für den Alltag der Menschen wurde in Brüssel deutlich. Für diese Möglichkeit der Begegnungen sei dem Landtag und der Staatskanzlei besonders gedankt.

Text: Jessica Cramer

Bilder: Holger Stenz